Dr. med. Claudius Gall,
Bac. phil. MBA

Facharzt für Neurochirurgie
mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie

Seit nunmehr über 25 Jahren behandle ich Menschen mit Schmerzen. Nach meinem Medizinstudium in München und Melbourne beschäftigte sich bereits meine Doktorarbeit mit speziellen Schmerzformen. Während meiner Facharztausbildung im Klinikum Großhadern und meiner späteren Tätigkeit als Oberarzt der Neurochirurgie in Regensburg trat das Thema Rückenschmerz immer mehr in den Mittelpunkt meines Interesses. Heute bin ich einer der wenigen Spezialisten in Deutschland die sowohl die Facharztbezeichnung Neurochirurgie wie die Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie führen.

Als Grenzgänger zwischen neurochirurgisch-operativer und schmerztherapeutisch-sprechender Medizin freue ich mich auf ihren Besuch

Seit nunmehr über 25 Jahren behandle ich Menschen mit Schmerzen. Nach meinem Medizinstudium in München und Melbourne beschäftigte sich bereits meine Doktorarbeit mit speziellen Schmerzformen. Während meiner Facharztausbildung im Klinikum Großhadern und meiner späteren Tätigkeit als Oberarzt der Neurochirurgie in Regensburg trat das Thema Rückenschmerz immer mehr in den Mittelpunkt meines Interesses. Heute bin ich einer der wenigen Spezialisten in Deutschland die sowohl die Facharztbezeichnung Neurochirurgie wie die Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie führen.

Im Laufe der Jahre wuchs mit zunehmender operativer Erfahrung die Skepsis gegenüber dem Skalpell. Bei zu vielen Patienten konnte die gewünschte Schmerzminderung und Verbesserung der Lebensqualität nicht erreicht werden. Ein Studium der Philosophie von 2007 bis 2010 war auch ein Versuch, Antworten auf Fragen meiner Patienten außerhalb der klassischen Medizin zu finden sowie einen Perspektivenwechsel vorzunehmen.

Das Ergebnis all dieser Bemühungen ist das Münchner Rückenschmerzmodell. Es bildet seither die Grundlage meines ärztlichen Tuns. Bis Oktober 2018 als Mitgründer und Leiter des Rückenschmerzzentrums im Algesiologikum. Während dieser Zeit erwarb ich auch die Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie durch die Bayerische Landesärztekammer. Seit April 2019 bieten mein Team und ich allen Schmerzpatienten in den neuen Räumen der Schmerzwerkstatt München eine kompetente und sympathische Anlaufstelle.

Als Grenzgänger zwischen neurochirurgisch-operativer und schmerztherapeutisch-sprechender Medizin freue ich mich auf ihren Besuch.

Im Laufe der Jahre wuchs mit zunehmender operativer Erfahrung die Skepsis gegenüber dem Skalpell. Bei zu vielen Patienten konnte die gewünschte Schmerzminderung und Verbesserung der Lebensqualität nicht erreicht werden. Ein Studium der Philosophie von 2007 bis 2010 war auch ein Versuch, Antworten auf Fragen meiner Patienten außerhalb der klassischen Medizin zu finden sowie einen Perspektivenwechsel vorzunehmen.

Das Ergebnis all dieser Bemühungen ist das Münchner Rückenschmerzmodell. Es bildet seither die Grundlage meines ärztlichen Tuns. Bis Oktober 2018 als Mitgründer und Leiter des Rückenschmerzzentrums im Algesiologikum. Während dieser Zeit erwarb ich auch die Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie durch die Bayerische Landesärztekammer. Seit April 2019 bieten mein Team und ich allen Schmerzpatienten in den neuen Räumen der Schmerzwerkstatt München eine kompetente und sympathische Anlaufstelle.

Hier mein Werdegang über die Jahre…

10/2018
Eröffnung der Schmerzwerkstatt München

Praxis für Neurochirurgie, Anästhesiologie, Psychotherapie und Spezielle Schmerztherapie

2015 – 2018

Aufbau und Leitung des Rückenschmerzzentrums am Algesiologikum, München

2015 – 2017

Erwerb der Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“

2010 – 2015

Leitung des Fachbereiches konservative Wirbelsäulen- und Schmerztherapie im Wirbelsäulenzentrum am Stiglmaier Platz, München

2007 – 2010

Studium der Philosophie und Theologie, Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München; Abschluss zum Bac. phil.

2008 – 2010

Ärztlicher Schwerpunktgutachter für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen Bayern

2005

Abschluss zum MBA der Gesundheitsökonomie

2004

Ernennung zum Oberarzt der Neurochirurgie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg

2004

Anerkennung als Facharzt für Neurochirurgie

2003

Promotion an der Ludwig- Maximilians-Universität, Medizinische Fakultät, München

1999 – 2000

Medizinischer Berater für Projekt- und Prozess-Management am Muhimbili Orthopedic Institute, University of Dar es Saalam, Tansania

1993 – 2001

Klinik für Neurochirurgie der Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum Großhadern, München

1985 – 1993

Studium der Humanmedizin in München und Melbourne

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V – DGS
Berufsverband Deutscher Neurochirurgen e.V. – BDNC
Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie – BVOU

Gerne gehen wir Ihren Schmerzen auf den Grund. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt zur Schmerzwerkstatt München

Züricher Str. 92, 81476 München
Tel:  089.90 93 20 30
Fax: 089.90 93 20 29
Mail: web[at]schmerzwerkstatt[dot]com